... und die EKS ist dabei !
Um unser schönes Mülheim sauber zu halten hat die MEG vor 19 Jahren die Aktion „Mülheim räumt auf!“ ins Leben gerufen. An der Aktion beteiligen sich mittlerweile viele Kitas und Schulen als auch andere Organisationen.
Eine Aktion zum Umwelt- und Landschaftsschutz unserer Stadt!
Beitrag der MEG vom 04.10.23
„Mülheim räumt auf“ stellt neuen Rekord auf: 5.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Mülheim an der Ruhr, 4. Oktober 2023 Seit 19 Jahren starten Kindergärten und Schulen mit dem Aufräum-Event „Mülheim räumt auf” in die Herbstferien. An den beiden Hauptaktionstagen am 29. und 30. September waren 2023 knapp 5.000 Teilnehmer von 31 Schulen, 24 Kindertagesstätten sowie mehreren Vereinen und Einzelgruppen im gesamten Stadtgebiet als „Müllsammler“ unterwegs. Da die MEG ganzjährig kostenlose Sammelutensilien ausgibt, haben sich zusätzlich 400 Freiwillige mit Säcken und Greifern ausgestattet und Abfall gesammelt.
Oberbürgermeister Marc Buchholz und MEG-Geschäftsführer Timo Juchem bedankten sich Freitagmittag bei den Schülerinnen und Schülern der Hölterschule. Insgesamt sammelten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Aktions-Wochenende 2,8 Tonnen Abfälle, die die MEG an den vorher vereinbarten Sammelplätzen abgeholt hat.
Die MEG organisiert seit 19 Jahren federführend diese Aktion:
Koordination, fachliche Beratung, Logistik (Beratung zu Sammelflächen, Abfuhr des gesammelten Mülls an den Müllsammelpunkten, Vermittlung zu Landschaftswächtern und -wächterinnen), Ausgabe von Sammelutensilien (CleanUp-Säcke, Handschuhe) und Präsenten als Dankeschön für alle aktiven Teilnehmer.
Die Aktion ist mittlerweile ein fester Bestandteil des aktiven Engagements von Schulen, Kitas, Vereinen, Unternehmen und Bürgern für den Umwelt- und Landschaftsschutz in unserer Stadt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen dabei vorbildhaft nicht nur Verantwortung für ihre Umwelt, sondern bringen auch die Problematik achtlos weggeworfenen wilden Mülls in das Bewusstsein der Menschen.
(Quelle: https://www.mheg.de)