Die Kartoffel im Sachunterricht

Wir besprechen gerade das Thema "Die Kartoffel" im Unterricht. Zuerst einmal haben wir uns im Internet angesehen, wie eine Kartoffelpflanze aussieht, wächst und der Bauer sie erntet. Bald ist auch das Erntedankfest.

Bei unserer Recherche entdeckte Nevio eine Kartoffelbatterie. Sofort waren wir neugierig & Nevio beschloss, sich um das Experiment zu kümmern und es uns vorzuführen. Wir wollten alle wissen, ob es funktioniert, eine Kartoffel als Batterie zu benutzen.

Und nun schaut selbst :

 

Im Anschluss haben wir im Kunstunterricht noch Kartoffelbilder gemalt:

 

Wer noch weitere Informationen zur Kartoffelbatterie haben möchte, klickt bitte hier.

 

 

Gestern haben wir die Kartoffeln mit den größten Keimen eingepflanzt. Ranya brachte Blumenerde mit und wird sich in den Ferien auch um unsere Kartoffelpflanze kümmern.

Wir sind gespannt, ob sie wachsen wird.

 

 

Der Stärke Versuch

Wir haben zwei Schüsseln , eine Reibe, ein Tuch, einen Schäler und Kartoffeln benötigt.

Unser Ziel war es, die Stärke in der Kartoffel sichtbar zu machen.

Wir schälten die Kartoffeln und raspelten sie klein. So konnten wir sie leicht ausdrücken. Der Kartoffelsaft floss einfach hinaus.

Eine Kartoffel so quetschen ist nicht möglich. Wir ließen die Kinder probieren, aber eine Kartoffel ist zu hart.

Schließlich ließen wir den Kartoffelsaft 20 Minuten lang stehen und gossen ihn dann vorsichtig ab.

Zurueck blieb in der Schüssel die weiße Stärke.

 

 

Und nun das Ergebnis nach den Herbstferien:Die Kartoffelpflanze wächst.

An den Seiten des Topfes können wir auch sehr gut die vielen Wurzeln sehen, die gebildet wurden.

 

 

Und nun schaut selbst ☺️ unsere Kartoffelpflanze wächst und wächst. Es haben sich auch schon sooooo viele Wurzeln gebildet .

Um das Wachstum dokumentieren zu koennen, hat jeder von uns ein Balkendiagramm 📊 entwickelt. Die Einteilungen sind unterschiedlich ... jeder von uns hat ganz schoen daran getüftelt .

Jetzt sehen wir die rasante Entwicklung der Pflanze direkt auf einen Blick.

Natürlich messen wir auch fleißig weiter.

Ob kleine Kartoffeln 🥔 wachsen werden ?

 

 

Erich Kästner- Schule
Nordstraße 85
45475 Mülheim an der Ruhr
Tel. 455 4970
Fax 455 4979
eMail:erichkaestner-schule@muelheim-ruhr.de

Schnellsuche

Termine

16 Jul 2018
Sommerferien
16 Jul 2018
Sommerferien
16 Jul 2018
Sommerferien