Die Klasse 2b erzählt: Wir arbeiten gerade an einem sehr spannenden Thema im Sachunterricht. Es heißt: Tiere im Winter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst betrachteten wir ein Bild aus unserem Tintobuch zum Thema WINTER und suchten Fragen zum Thema. Alle unsere Fragen ließen sich den Bereichen Mensch, Natur und Tiere zuordnen. Danach forschten wir zu den Fragen. Zum Beispiel fragte Jonas, warum es im Winter weniger Fische im Teich gibt. Durch Recherche und Experten fanden wir heraus, dass sich manche Fische im Schlamm einbuddeln. Dies liegt an den kalten Temperaturen im Winter. Wir arbeiteten zu den Themen Winterruhe - Winterstarre - Winterschlaf - winteraktiv und auch Winterflucht.

 

Nachdem die Tiere diesen Bereichen zugeordnet waren kümmerten sich Forschergruppen um Informationen zu einzelnen Tieren. Wir lernten viel über das Verhalten der Tiere im Winter.

Die Partnergruppen erzählten uns durch ihre Vortäge von den Haselmäusen, den Fischen, den Fröschen, den Dachsen, den Zugvögeln und viele andere Tiere

mehr. Am Computer testen wir immer einmal zwischendurch unser neues Wissen mit einem Quiz zum Thema. An Klammerkarten überprüften wir auch unser neues Wissen. Nachsehen konnten wir unsere Lösungen selbst. Auch übten wir, Informationen mitzubringen, wichtige Informationen zu finden und zu markieren und diese übersichtlich auf einem Plakat zu sammeln. Anschließend übten wir noch, einen Vortrag für die Klasse zu halten. Hier achteten wir auf viele Kriterien und bemühten uns, laut und deutlich zu sprechen, die Zuhörer anzusehen und dabei frei zu sprechen. Alle Kinder waren begeistert und lernten sehr viel von einander.Die Kriterien für einen guten Vortag haben wir durch die vielen Vorträge zusammen entwickelt und notiert.  Unser erster VORTRAG - das war toll. Alle Kinder freuen sich

schon auf ihre nächste Präsentation.

Erich Kästner- Schule
Nordstraße 85
45475 Mülheim an der Ruhr
Tel. 455 4970
Fax 455 4979
eMail:erichkaestner-schule@muelheim-ruhr.de

Schnellsuche

Termine

16 Jul 2018
Sommerferien
16 Jul 2018
Sommerferien
16 Jul 2018
Sommerferien