Theaterbesuch der Erstklässler

 

Heute besuchte der komplette erste Jahrgang unserer Schule, sowie die Erstklässler der Maus- und Elefantenklasse das Theater an der Ruhr.
Nach einer kurzen thematischen Einstimmung in das Stück "Rumpelstilzchen" im Foyer des Theaters gingen wir in die erste Etage, wo bereits die Schauspielerin Maria Neumann und der Musiker auf uns warteten.
Dass es nur eine Schauspielerin für alle 4 Figuren gab, war anfangs komisch, aber wir gewöhnten uns schnell daran. Am Kostüm konnten wir immer erkennen, welche Figur gerade dargestellt wurde.
Während des Theaterstücks durften sogar einige von uns helfen. Das war sehr schön. Überhaupt hat uns der Besuch sehr gut gefallen!
Nach dem eigentlichen Stück durften noch einige Kinder auf die Bühne, um Szenen nachzuspielen. Musikalisch wurden sie dabei von Mitschülern unterstützt. Auf so einer großen Bühne zu stehen, war schon ein merkwürdiges Gefühl. Spaß gemacht hat es aber auf jeden Fall!!

Ganz herzlich möchten wir uns noch bei dem Team vom Theater an der Ruhr für die prima Organisation (inklusive Bustransfer) und für das tolle Theaterstück bedanken!!!

 

Wer noch Informationen zu den weiteren Märchen-Aufführungen haben möchte, klickt bitte >>hier<<

 

EKS: Happy Birthday Herr Bahr

 

 

 

 

 

 

Kaum war Karneval vorbei, gab es für uns schon wieder einen Grund zum Feiern. Unser Schulleiter Herr Bahr wurde 60 Jahre alt! Alle Kinder und das ganze Team der Schule versammelten sich im Foyer für ein großes Geburtstagsständchen. Es gab 60 Geburtstagsmuffins, viele gute Wünsche und einen großen Strauß Rosen von allen Kindern. Nachdem Herr Bahr mit etwas Hilfe die Kerzen auf den Muffins ausgeblasen hatte, gab es für die Kinder auch noch eine große Freude: Sie bekamen als Dankeschön eine hausaufgabenfreie Woche geschenkt. Was für ein Jubel!

 

 

2c:Karneval in der Eisbärenklasse

Karneval in der Eisbärenklasse

Am Freitag vor Karneval durften die Schultaschen zu Hause bleiben. Wir haben in der Klasse gebastelt, Musik gehört und die mitgebrachten Süßigkeiten gegessen. Nach der großen Pause sind wir gemeinsam mit den Kindern der Klassen 2a und 1b in die Aula gegangen. Dort haben wir zur lauter Musik gefeiert und getanzt, das war toll! Auf den Fotos seht ihr tolle Kostüme und vollen Einsatz beim „Stopptanz“ und beim „Spiegeltanz“! Zum Abschluss gab es eine Polonaise mit allen Kindern der Schule durch unser Schulgebäude.

 

4a: Bericht von unserem Schulausflug "Die Schneekönigin"

Die Schneekönigin

Am Dienstag, den 12.12.2017 besuchte die Erich-Kästner-Schule das Theater in Oberhausen. Auch alle anderen Klassen und Lehrer kamen mit. Sie trafen sich um 10.00 Uhr im Klassenzimmer. Die Busfahrt war um 10.45 Uhr. Sie fuhren mit dem Bus von Mülheim bis nach Oberhausen zum Theater Oberhausen.Sie zogen ihre Jacken aus und setzten sich hin.Alle wurden leise,weil das Theaterstück begann.Es gab zwei sehr gute Freunde: Gerda und Kai. Ein Splitter der Königin stach in Kais Herz. Kai war böse und gemein geworden wie die Schneekönigin und sie entführte Kai. Gerda suchte Kai und befreite ihn.

Danach trafen die Kinder sich am Ausgang. Dann fuhren sie mit dem Bus zurück.

Kinderuniversität Unikids 2018

 

Liebe Eltern und Kinder,

wie sieht künstlerisches Arbeiten an der Uni aus? Welche Rolle spielen Ökosysteme in der Natur? Wie lassen sich Atome sichtbar machen? Und wie funktioniert eigentlich Politik? Diesen und weiteren Fragen können interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gemeinsam mit Wissenschaftler/-innen der Universität Duisburg-Essen bei der Kinder-Universität „Unikids“ auf den Grund gehen. Für die neuen Termine im Februar und März 2018 im Essener und Duisburger Audimax ist ab sofort die Anmeldung möglich. Die Plätze sind begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.uni-due.de/unikids/.

Die Universität freut sich auf ihre jungen Gäste!

Mit freundlichen Grüßen vom Campus

Ihr Unikids-Team

Universität Duisburg-Essen

Stabsstelle des Rektorats

Ressort Veranstaltungen

3c: Mal- und Ratespiele in der Bücherei

 

Heute war die Klasse 3c in der Bücherei. Zuerst haben wir ein Bilderbuch über den "Kleinen Igel" vorgelesen bekommen. Anschließend haben wir aus Nikolausmützen Geschenksäckchen gebastelt. Bei einem Mal- und Ratespiel haben wir uns noch Schokolade erspielt.

 

Erich Kästner- Schule
Nordstraße 85
45475 Mülheim an der Ruhr
Tel. 455 4970
Fax 455 4979
eMail:erichkaestner-schule@muelheim-ruhr.de

Schnellsuche

svo-bild.jpg