Kinderbuchautorin aus München liest Kindern aus ihrem Buch vor

 

Im Rahmen der Mülheimer Kinderliteraturtage hatten 60 Kinder der Erich Kästner-Schule das Glück an einer Lesung der Autorin Annette Roeder teilnehmen zu dürfen. In Begleitung von Frau Barthe, Frau Küster und Frau Güngör waren sie am 27. November zu Gast in der Stadtteilbücherei in der Gustav-Heinemann-Schule. Frau Roeder las vor aus ihrem Buch „Die Krumpflinge – Egon schwänzt die Schule“. Das ist das 3. Buch von bisher elf erschienenen Krumpfling-Büchern. Die Krumpflinge sind...

 

 

 

kleine grüne wuschelige Wesen, die im Keller eines Hauses wohnen und viel fluchen und streiten und dabei sehr viele Schimpfwörter verwenden. Aus diesen Wörtern machen die Krumpflinge ihren Krumpftee. Der jüngste Krumpfling heißt Egon. Er hat sich heimlich mit Albi angefreundet, der mit seiner Familie oben im Haus wohnt. Und eines Tages beschließt Egon die Krumpfling-Schule zu schwänzen und seinen Freund Albi in die Menschenschule zu begleiten. Was dort passiert, erfuhren die Kinder der Erich Kästner-Schule von der Frau, die die Geschichte selbst erfunden und aufgeschrieben hat. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann das Buch ja lesen oder die Kinder fragen, die zugehört haben. Nach der Lesung konnten die Kinder der Autorin noch Fragen stellen. Und da gab es einige, z. B. „Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist?“ oder „Was verdienen Sie mit einem Buch?“ oder „Sagen Sie der Illustratorin, welche Bilder sie zu der Geschichte malen soll?“…

Wer noch keine Bücherei-Karte hat, konnte sich eine Anmeldekarte mitnehmen. Wer diese Karte - von den Eltern ausgefüllt - zur Bücherei zurückbringt und einmalig 3 Euro bezahlt, kann danach kostenlos Bücher  in der Bücherei ausleihen. Das ist doch ein tolles Angebot! Man kann immer wieder neue Bücher lesen und muss sie nicht selber kaufen.

Also ran an die lustigen, schönen, spannenden Bücher!

Erich Kästner- Schule
Nordstraße 85
45475 Mülheim an der Ruhr
Tel. 455 4970
Fax 455 4979

OGS: 455-4977 o. 455-4975
eMail:erichkaestner-schule@muelheim-ruhr.de

Schnellsuche